Vorträge und Seminare zu:

Most und Saft

Die Most- und Saftzubereitung hat in unserer Region eine lange Tradition und in fast jedem Haus befindet sich ein Fass mit vergorenem Saft aus Äpfeln und Birnen. Die Apfel- und Birnenbäume, welche auf den Streuobstwiesen angepflanzt sind, bilden die Grundlage für Most und Saft. Vor allem für Kinder ist der Weg vom Apfel zum Saft ein ganz besonderes Naturerlebnis.

Neben Fragen wie dem Ablauf der Zubereitung beschäftigen wir uns auch damit,  welche Geräte sich zur Saftgewinnung und Pasteurisierung eignen. Ganz besonders wichtig ist die Frage, welche Lagerung für den pasteurisierten Saft oder vergorenen Most optimal ist, um lange Zeit eine hohe Qualität zu bewahren. Und was es bei der Bag in Box Abfüllung zu beachten gilt, sowie die Frage, welche Beutel für Heißabfüllung am besten eignen?
Machen Sie mit mir eine Reise von den den Früchten auf den Streuobstwiesen zum fertigen Most und Saft. Und währenddessen stellen Sie mir alle Fragen, die Sie beschäftigt.

#read more